Neuregelungen bei Physiotherapie außerhalb des Regelfalles

Seit Januar 2015 gibt es hier Neuigkeiten. Bevor ich genauer darauf eingehe muß ich erst mal kurz grundsätzliches erklären:

Für das Verordnen von Physiotherapie haben Ärzte pro Quartal ein Kontigent. Bei Überschreitung droht Ihnen, daß sie die Kosten aus eigener Tasche zahlen müssen. Das erklärt warum sie manchmal etwas knausrig sind. Es gibt dann nämlich Patienten, die unbedingt noch Therapie brauchen und das Kontigent ist fast ausgeschöpft. Es gibt nun aber eben Fälle wo trotzdem weitere Behandlung benötigt wird. Dann kann Physiotherapie außerhalb des Regelfalles verordnet werden. Hier ist eine schriftliche Begründung vom Arzt nötig. Sein Kontigent wird dabei trotzdem belastet. Wenn die Krankenkasse seine Begründung akzeptiert muß der Arzt wahrscheinlich nicht nachzahlen.

Inzwischen gibt es neue Kennziffern für die Verordnung der Physiotherapie außerhalb des Regelfalles. Der Patient muß sich für die erste Verordnung im Quartal beim Arzt persönlich vorstellem und untersucht werden. Ein Antrag des Patienten bei der Krankenkasse ist nur erforderlich, wenn die Diagnose des Patienten nicht in Anlage 2 der Richtlinie steht. Für eine detailierte Patienteninformation scrollen Sie bitte im angegebenen Link weiter nach unten.

Behinderung und Arbeit

An dieser Stelle möchte ich die zur Zeit gültigen Prozentsätze mit denen Arbeitgeber gefördert werden, wenn sie behinderte Menschen unbefristet einstellen, bekannt geben:

Eventuell notwendige Umbaumaßnahmen sowie die Einrichtung des Arbeitsplatzes werden vom Integrationsamt gefördert.

Bitte beachten Sie, daß ich für diese Angaben keine Gewähr übernehmen kann
.

Hinweise zum Schwestbeschädigtenausweis

Natürlich gilt auch dieser Ausweis im Ausland. Die Voraussetzungen zur Nutzung der damit verbundenen Vorteile sind, so meine Erfahrungen, sehr unterschiedlich.



In Österreich spielen die im Ausweis eingedruckten Merkzeichen bei der Berechnung des Eintrittspreises keine Rolle. Ermäßigungen gibt es nicht.  Nur für Personen mit einem Grad der Behinderung von 100% ist der Eintritt frei.

Hinweise zu Veranstaltungen 

An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen beim Besuch von Veranstaltungen weitergeben, sowie Links für Angebote bereitstellen.

CCS Suhl

Telefonische Bestellungen für Rollstuhlfahrer werden nicht angenommen, weil die Vorverkaufsstelle nur nach Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter Karten freigeschaltet bekommt. In dieser Vorverkaufsstelle können übrigens auch Karten für die Messehalle Erfurtt erworben werden.

Veranstaltungen im CCS Suhl




Da Karten für Rollstuhlfahrer bzw. deren Begleitperson kostenlos sind, werden sie nicht ausgehändigt. Probleme bei der Kartenkontrolle vor der Veranstaltung gibt es trotzdem nicht.

überregionale Anbieter

Über diese Seiten kann nach bundesweiten Angeboten gesucht und online gebucht werden. Telefonnummern der jeweiligen Vorverkaufsstellen werden ebenfalls angezeigt.

Veranstaltungen bei Semmel
Konzertkarten


letzte Aktualisierung am  07.04.2017

                                                                                                                  zurück